Wir widmen unseren Teilnehmenden und ihrer jeweiligen Situation besondere Aufmerksamkeit. Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsstände und richten die Begleitung des Lernprozesses darauf aus.
Unsere Kurse sind durch digitale Lerneinheiten abwechslungsreich und motivierend. Bei der Durchführung von Online-Trainings nutzen wir passende Methoden und Lernformate, zum Beispiel den virtuellen Klassenraum, Lernvideos oder Web Based Trainings (WBTs).
Bildungsanbieter müssen nach der sogenannten Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) eine Zulassung für sich und ihre Angebote nachweisen. Als Träger sind wir AZAV-zertifiziert und für die Durchführung geförderter Bildungsangebote zugelassen.
Als Partner der Wirtschaft wissen wir, worauf es ankommt. Unsere erfahrenen Dozent*innen, Trainer*innen und Ausbilder*innen kommen oft selbst aus der Praxis und legen Wert auf eine hohe Übertragbarkeit der Lerninhalte auf Ihren Arbeitsalltag. Dazu können Sie eigene Beispiele oder Problemstellungen mitbringen und im Seminar besprechen.
Durch unsere 57 Standorte in ganz Niedersachsen sind wir mit den regionalen Strukturen vertraut und kennen die Arbeitsmarktsituation vor Ort.
Als von Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden getragener Bildungsdienstleister sind wir tief verwurzelt in der niedersächsischen Wirtschaft. Dieses Netzwerk nutzen wir, um jährlich 41.000 Menschen zu helfen, ihre beruflichen Chancen zu erkennen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Als bedeutender von Verbänden der Wirtschaft getragener Bildungsdienstleister in Niedersachsen bekennen wir uns zur Mitverantwortung für die Fortentwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Wir fördern individuelle Bildungs- und Berufsbiographien und leisten einen Beitrag zur Zukunftssicherung der Unternehmen.
Wir richten unsere Arbeit an den demografischen Herausforderungen aus. Wir bieten Jugendlichen und Erwachsenen frühzeitig berufliche Orientierung, meistern mit ihnen Übergange, qualifizieren und integrieren sie. Wir sichern die Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch bedarfsgerechte Personalentwicklung und stärken somit die Wettbewerbsfähigkeit niedersächsischer Unternehmen.
Wir widmen jedem Kunden und seiner jeweiligen Situation besondere Aufmerksamkeit. Wir geben eindeutige Leistungsversprechen und erfüllen diese zuverlässig. Die Zufriedenheit unserer Kunden und ihr Vertrauen in uns ist primäres Anliegen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Unsere moderne Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Und so auch unser Unternehmen. Wir erkennen und achten die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden und schaffen eine vorurteilsfreie Arbeitsumgebung. Durch Förderung und Wertschätzung der individuellen Fähigkeiten und Talente eröffnen wir Chancen für innovative und kreative Lösungen.
Unsere Führungskräfte verfügen über eine ausgewiesene Management- und Strategiekompetenz. Sie richten ihr Handeln an Kriterien der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aus.
Wir verfolgen unsere Ziele mit Professionalität, Engagement und Konsequenz. Unsere Personal- und Organisationsentwicklung bereitet das Unternehmen auf aktuelle und künftige Anforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft vor. Die kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Verbesserung unserer Leistung sind primäre Elemente unseres Qualitätsmanagements. Die Kompetenz unserer Beschäftigten ist der Garant der hohen Dienstleistungsqualität des BNW.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Wir fördern ihre Gesundheit und ihre Motivation. Gegenseitiger Respekt, Vertrauen, Fairness und die Bereitschaft voneinander zu lernen zeichnen unser Arbeitsklima aus.
Ob Mitarbeiter, Kunde oder Unternehmenspartner des BNW – ein wertschätzender und konfliktfreier Umgang liegt uns am Herzen.
Klare Gesetzesvorgaben und unternehmensinterne Richtlinien strukturieren das Miteinander und sind Grundlage unserer Arbeit. Um die einwandfreie Einhaltung von Regeln innerhalb des Unternehmens zu überprüfen, verfügt das BNW seit 1. Oktober 2013 über eine Stelle für Compliance (engl. Begriff für „Regeltreue“).
Als Stabsstelle ist sie direkt an die Geschäftsführung gebunden und überprüft regelmäßig unternehmensinterne Arbeitsabläufe und Prozesse. Auf diese Weise werden mögliche Fehler oder Unrechtmäßigkeiten frühzeitig erkannt und ihre Ursachen behoben.
Ein weiterer Vorteil: Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BNW steht stets ein Ansprechpartner bei Fragen im Rahmen von Compliance zur Verfügung. Unsere Compliance-Richtlinie und der Verhaltenskodex des BNW dienen als fester Orientierungsrahmen für das Handeln innerhalb des Unternehmens.