Sie mögen Kundenkontakt und sind ein richtiges Organisationstalent? Sie sind sehr kommunikativ und können vorausschauend planen? Dann ist eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich genau das Richtige für Sie! Ob im Gesundheitswesen, im Verkauf oder im klassischen Büromanagement: Wir haben eine große Auswahl an Umschulungen und Teilqualifizierungen, in denen Sie Ihre Talente weiterentwickeln können, um qualifiziert in Ihr neues Berufsleben zu starten. Sie sind zudem digital affin? Dann interessieren Sie sich vielleicht für unsere Kaufleute im E-Commerce, die einen Job mit Zukunft versprechen. Kontaktieren Sie uns gern für mehr Informationen und Hilfe!
In der modernen Arbeitswelt hat die stetige Weiterbildung, berufliche Teilqualifizierung und das lebenslange Lernen einen besonderen Stellenwert. Die Herausforderung für Fachkräfte, stets am Puls der Zeit zu bleiben, ist dabei enorm: Fortschreitende technische Entwicklungen, die Digitalisierung und ein enormer Entwicklungsdruck liegen auf ausgebildeten Fachkräften, die mit dem Arbeitsmarkt Schritt halten müssen.
In diesem Artikel geben wir Dir Infos zum Thema Weiterbildungsmaßnahmen, zur beruflichen Qualifizierung und zu Fortbildungsprogrammen, die dir dabei helfen, deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt stetig zu steigern und deine Karriere im Bereich der kaufmännischen Tätigkeiten, im Büromanagement und im Personalmanagement selbst in die Hand zu nehmen.
Gut ausgebildete Fachkräfte sind Mangelware, wohin man auch schaut. Das ist auch bei den kaufmännischen Tätigkeiten und im Verkauf nicht anders. Denn wie überall schreitet auch hier die technische Entwicklung stetig voran, die Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber steigen mit der Zeit drastisch.
Als gut qualifizierte Fachkraft steht dir dabei jedoch eine spannende und vielseitige Karriere offen: Bürokaufleute arbeiten im Personalmanagement, unterstützen beim Büromanagement, organisieren und agieren agil mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und anderen Organisationen.
Dabei kommt es neben hohen Organisationsfähigkeiten auf gute Kommunikationsfähigkeiten und das Beherrschen des aktuellen technischen Standards an. Doch nicht nur bereits fertig ausgebildete Kaufleute finden sich in der Branche – die Möglichkeit, ein forderndes und erfüllendes Karriereziel im Büromanagement zu verfolgen, ist auch für Umschüler interessant.
Eine Umschulung im Bereich Büromanagement eröffnet fachfremden, bereits anderweitig ausgebildeten Personen die Möglichkeit, sich in einem modernen und zukunftssicheren Arbeitsumfeld festzusetzen und ihrer Karriere neuen Schwung zu verleihen.
Qualifizierungen und Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich erweitern dein fachliches Know-how und setzen dich gegenüber Mitbewerberinnen und Mitbewerbern bei der Stellensuche ab. Durch deine aktive Teilnahme in deiner beruflichen Qualifizierung zeigst du, dass du deine beruflichen Fertigkeiten steigern willst und verbesserst so ganz automatisch auch deine Karrierechancen.
Neben diesen verbesserten Chancen profitierst du auch persönlich: Durch das Erwerben neuer Fertigkeiten, dem Knüpfen neuer Kontakte und einem "Blick über den Tellerrand" kannst du ganz neue Bereiche deines Jobs kennenlernen.
Je nach persönlicher Situation bieten sich unterschiedliche Wege an, deine Weiterbildung anzugehen. Neben vollzeitlichen Weiterbildungen und Teilqualifizierungen können auch Teilzeitmaßnahmen in Betracht kommen. Besonders, wenn du deine Weiterbildung neben dem Beruf und weiteren Verpflichtungen durchführen möchtest, können Teilzeitmodelle die nötige Flexibilität bieten.
Bist du als Quereinsteiger an einer Umschulung interessiert, steht dir eine neue, verkürzte Ausbildung bevor, in der du auf den neuesten Stand der Entwicklungen in diesem Arbeitsfeld gebracht wirst. Voraussetzungen für eine Umschulung sind eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung und etwas Berufserfahrung in deinem alten Job.
Auch, wenn du den Sprung in das Büromanagement, den Verkauf oder ins Personalmanagement machen möchtest, kannst du dabei auf Teilzeitmodelle zurückgreifen – sprich uns gerne an!
Die berufliche Weiterbildung oder eine Umschulung können finanzielle Herausforderungen mit sich bringen. Doch keine Sorge, auch wenn deine Arbeitgeberinnen oder Arbeitgeber deine persönliche Entwicklung nicht finanziell unterstützen möchten, gibt es diverse Möglichkeiten, von staatlicher Seite gefördert zu werden.
Besonders häufig ist dabei die Förderung über den sogenannten Bildungsgutschein. Nach einer entsprechenden Beantragung und Beratung über die Jobcenter bzw. Arbeitsagenturen bekommen etwa Umschülerinnen und Umschüler die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung zugesagt. Eine notwendige Voraussetzung dafür ist, dass du aktuell von einer bevorstehenden Arbeitslosigkeit bedroht oder bereits arbeitslos bist.
Während die Unterstützung von Umschulungen sich über den Zeitraum der Maßnahme strecken, ist auch eine entsprechend kürzere Unterstützung für Teilqualifizierungen oder Weiterbildungen möglich. Neben deinen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Jobcenter stehen auch wir vom BNW dir gern mit Rat und Tat zur Seite – sprich uns einfach an!
Fachkräfte im Büromanagement sind Organisationstalente und kümmern sich um alle Belange der Unternehmen. Von der Personalsachbearbeitung über buchhalterische Tätigkeiten bis zur klassischen Büroorganisation, dem Verkauf und dem Kontakt mit Kundinnen und Kunden ist die Palette der möglichen Tätigkeiten breit und das Tätigkeitsfeld bunt und vielseitig.
Dabei sind besonders gut ausgebildete Büromanagerinnen und -manager gesuchte Fachkräfte mit einer guten Karrierechance. Wer es durch berufliche Weiterbildungen schafft, sich von der Masse der Bewerberinnen und Bewerber abzuheben, kann schnell eine zukunftssichere Arbeitsstelle finden.
Die Anforderungen an die Büromanagerinnen und Büromanager sind dabei vielfältig: Neben hervorragenden Organisationsfähigkeiten, sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und dem Umgang mit Menschen ist vor allem das Wissen um aktuelle Trends in Technik und Digitalisierung wichtig. Durch Qualifizierungen und Weiterbildungsmaßnahmen kannst du hier punkten.
Eine Teilqualifizierung eine spezielle Form der beruflichen (Aus-) Bildung, die vor allem für Personen konzipiert ist, die keine vollständige Berufsausbildung absolviert haben oder aus unterschiedlichen Gründen den vollen Umfang einer Ausbildung nicht absolvieren können.
Bei einer solchen segmentierten Ausbildung werden die Inhalte einer Berufsausbildung in Teilbereiche aufgeteilt, die eigenständig erlernt und durch entsprechende Abschlüsse und Zertifikate anerkannt werden können. Das ermöglicht den Teilnehmenden, bereits erlangte Qualifikationen in einem anerkannten Berufsbild nachzuweisen und somit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
Diese Ausbildungsformen bieten dir so mehr Flexibilität und die Möglichkeit, Schritt für Schritt eine vollständige Berufsausbildung zu erreichen, was insbesondere für Berufsrückkehrer, Berufsumsteiger oder Menschen mit individuellen Lebensumständen von Vorteil sein kann.
Ob Personalmanagement in der Arbeitswelt 4.0, als Fachkraft für den Bereich E-Commerce oder Teilqualifizierung für den Beruf der Verkäuferinnen und Verkäufer – mit dem BNW hast du professionelle Fachleute an deiner Seite, die dir stets mir Rat und Tat zur Seite stehen.
Unsere professionellen Trainerinnen und Trainer stehen dir bei Teilqualifizierungsmaßnahmen, Weiterbildungen und Umschulungen mit modernen Methoden und einem großen Erfahrungsschatz bei und helfen dir, deinen Traum vom neuen Karriereschritt in die Tat umzusetzen.
Wir freuen uns, von dir zu hören!